Deutsche Hochschulmeisterschaften im Taekwondo 2014 – 2. Platz für Erol Tarik Yorulmaz von der FAU

Deutsche Hochschulmeisterschaften im Taekwondo 2014

An den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften in der olympischen Disziplin Taekwondo Vollkontakt, die am 28.06.2014 in Konstanz am Bodensee ausgetragen wurden, nahmen etwa 100 Studenten aus 32 Hochschulen teil.
Die Wettkämpfe wurden in jeweils vier Gewichtsklassen für Damen und Herren ausgetragen.

Die traumhaft im Grünen am Bodensee gelegene Sporthalle der ausrichtenden Universität Konstanz bot viel Platz für Athleten und Betreuer.
Die Wettkämpfe wurden durch das Team der Deutschen Taekwondo Union unter Einsatz ihrer professionellen Ausrüstung (Displays für Punktanzeige und Kampfnummern, elektronisches Punktwertungsystem, Video Replay) durchgeführt.
Ein freundliches Team von studentischen Helfern sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre.

Für das Hochschulsport-Team der Uni Erlangen-Nürnberg, zu dem auch die Studenten der Georg Simon Ohm Hochschule zählen, waren Burak Kayhan und Ozan Özdemir gemeldet, die beide an der GSO Medizintechnik studieren.
Drei Tage vor dem Turnier fiel Ozan wegen eines Bänderrisses am Fußgelenk aus.
Als Ersatz sprang in letzter Minute Erol Tarik Yorulmaz, Student des Wirtschaftsingenieurwesens an der FAU, ein.

Burak Kayhan startete in der Gewichtsklasse -68 kg und hatte vier Kämpfe zugelost bekommen.
Bereits im ersten Kampf traf der Dritte der Studenten-Europameisterschaft 2013 auf seinen härtesten Gegner beim Kampf um den Titel, Kay Dröge, Dritter der Deutschen Meisterschaft 2013, Zweiter der Deutschen Meisterschaft 2014, Hochschulmeister von 2013 und wie Burak Teilnehmer an der Studenten-Europameisterschaft vom November 2013.
Seit seinem ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2012 war Burak nur noch sehr selten auf der Wettkampffläche gestanden. Kay war anders als Burak topfit, konnte zunächst diesen Kampf klar für sich entscheiden und sich dann mit drei weiteren deutlichen Siegen auch den Titel holen, während Burak nach seiner Auftaktniederlage nur noch zuschauen durfte (K.O.-System).

Erol Yorulmaz kämpfte in der Gewichtsklasse -80 kg und musste viermal antreten. Obwohl er eigentlich noch voll aktiv ist, hat er seit seinem dritten Platz im Februar bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft an keinem Turnier mehr teilgenommen. Bei einem seiner ersten drei Kämpfe trat sein Gegner nicht an, in den anderen zwei konnte er sich klar durchsetzen. Im Finale traf er dann aber auf Ewald Glesmann, den aktuellen Deutschen Meister. Sein sehr beweglicher Gegner parierte Erols Angriffe immer wieder mit schnellen Kopftreffern, gegen die er kein Rezept fand. So musste Erol sich schließlich klar geschlagen geben, wenn auch wegen einiger fälschlicherweise gewerteter Kopftreffer der vorzeitige Sieg seines Gegners (Abbruch bei 12 Punkten Vorsprung in der dritten Runde) nicht in Ordnung ging.

Erol Tarik Yorulmaz erreichte damit den zweiten Platz und kam mit einer Silbermedaille für die Uni Erlangen-Nürnberg zurück.

Im nächsten Jahr wollen beide Sportler erneut antreten – mit dem Ziel ihr diesjähriges Ergebnis zu verbessern.SAM_1305

SAM_1287

SAM_1291