DHM Fußball Herren 2014, FAU Team holt dritten Platz

In einem spannenden und hochklassigen Endspiel um die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Fußball der Männer setzt sich die Wettkampfgemeinschaft (WG) Bochum mit 5:4 (1:1/0:1) im Elfmeterschießen gegen das Team der Universität Bielefeld durch. Im Spiel um Platz Drei sicherte sich die WG Erlangen-Nürnberg mit einem 5:1 Sieg gegen die WG Karlsruhe den dritten Platz.
Bereits am Freitag wurden die Halbfinalspiele ausgetragen: In einer ausgeglichenen Partie standen sich die WG Erlangen-Nürnberg und die WG Bochum gegenüber. Das Team aus Erlangen-Nürnberg konnte einen Elfmeter nicht verwandeln und verlor letztlich mit 3:0 gegen Bochum. Im anschließenden zweiten Halbfinale traf dann der Gastgeber auf die WG Karlsruhe. Auch hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches die Bielefelder am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnten.
Am Samstag standen sich dann im Spiel um Platz Drei die WG Erlangen-Nürnberg und die WG Karlsruhe gegenüber. In diesem Spiel merkte man dem Team aus Karlsruhe den Kräfteverschleiß des Vortages schon etwas an, was in der Folge dazu führte, dass sich die WG Erlangen-Nürnberg recht deutlich mit 5:1 durchsetzen konnte.
Ab 13.00 Uhr trafen dann im Finale um die Deutsche Hochschulmeisterschaft die Teams der WG Bochum und der Universität Bielefeld aufeinander. In einem Spiel, welches über weite Strecken von der Taktik geprägt war, neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Zählbares und wirklich Sehenswertes gab es dann erst kurz vor dem Halbzeitpfiff: Nico Schneck schlenzte den Ball aus halblinker Position, 16 Meter vor dem Tor zum 1:0 für die Universität Bielefeld in die Maschen. Im zweiten Durchgang ging es zunehmend verbissen zu, wobei die Abwehr der Uni Bielefeld gegen Ende des Spiels immer mehr unter Druck geriet. In der 88. Minute war es dann soweit: Robin Bauer markierte den verdienten Ausgleich und brachte die WG Bochum somit noch in die Verlängerung. Diese verstrich ohne weitere Höhepunkte. So kam es dann zum Show-Down im Elfmeterschießen. Nach Fehlschüssen von Jakubowski (WG Bochum), sowie Schwesig und Schneck (Uni Bielefeld) war es dann Bochums Christian Mengert, der mit seinem letzten Elfmeter zum Titelgewinn einschoss.
Lutz Hangartner (Disziplinchef Fußball im adh) brachte es dann noch einmal auf den Punkt: „In einer insgesamt auf hohem Niveau ausgetragen Endrunde hatte die WG Bochum das bessere Ende auf ihrer Seite.“
Auch der Leiter des Bielefelder Hochschulsports, Mirko Eichentopf, zeigte sich mit der ausgetragen Endrunde rundum zufrieden, gratulierte dem verdienten Sieger aus Bochum und nutzte zudem noch einmal die Gelegenheit, sich bei allen Helferinnen und Helfern zu bedanken.
WG Nürnberg_Erlangen