Bericht adh-Open Bouldern Bayreuth 2013

Am 27.6.2013 fand in Bayreuth auf dem Campus die deutsche Hochschulmeisterschaft im Bouldern statt. Für uns Erlanger hieß es genau wie für alle Anderen zunächst 20 Vorrundenboulder zu bewältigen. Dafür waren 5 Stunden Zeit, verbunden mit viel Anstellen für die einzelnen Boulder. Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß.

Die Boulder waren Abwechslungsreich und die Stimmung klasse. Das Wetter hat auch sehr gut mitgespielt, sodass wir dauerhaft alles geben konnten. Schließlich erreichten 3 von uns das Finale: Bei den Damen Katharina Hock und Monika Dransfeld, bei den Herren Peter Würth als Titelverteidiger.

Im Finale boulderten die jeweils 7 Besten der Vorrunde an je 4 Finalbouldern um den Sieg. Leider verzögerte sich die Entscheidung durch einen kurzen aber starken Regen.

Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Nach viel Schweiß und Muskelkraft und einem packenden Kampf um die Podestplätze konnten die erlanger Kletterer den Wettkampf erfolgreich abschließen.

Bei den Damen konnten sich beide Finalistinnen einen Podestplatz sichern.

Monika Dransfeld konnte den dritten Platz sicher und die Vizemeisterschaft ging an Katharina Hock. Monika kletterte 2 Finalboulder, Katharina konnte 3 der 4 Finalboulder bezwingen.  Den Sieg konnte sich Isabell Haag aus Bayreuth sichern.

Bei den Herren konnte der Titelverteidiger Peter Würth mal wieder die Konkurenz hinter sich lassen und sich nach 2012 den Titel erneut sichern. Peter Würth konnte alle 4 Finalboulder bezwingen.

Die weiteren Podestplätze belegten Mayer Martin aus Mainz und Nicolas Linder aus Rosenheim.

Das Team aus Erlangen wurde durch die Teilnehmer  Johannes Ott, Johannes Wagner und Lukas Thiem komplementiert. Anschließend gings ab zur After-Climb-Party auf dem Campus. Die Titel wurden natürlich ausgiebig gefeiert.

Das Rahmenprogramm war den ganzen Tag über sehr abwechslungsreich gestaltet.