Deutsche Hochschulmeisterschaft Mountainbike am 22.-23. Juni in Wetter (Ruhr)

Am vergangenen Wochenende richtete die Uni Witten/Herdecke die DHM Mountainbike aus. Es wurden die neuen

Deutschen Hochschulmeister/innen im Sprint und Cross-Country gesucht.

 

Da am Samstag leider nur drei Frauen für die DHM im Sprint gemeldet waren, entschieden sich die Kampfrichter

dafür, auf einen Qualifikationslauf zu verzichten und stattdessen eine Wertung aus Best-of-Three zu fahren.

Nachdem ich im ersten Lauf als 3. in die Technik fuhr, musste ich meine Konkurrentinnen in der langen Bergauf-Passage

zum Ziel überholen. Somit konnte ich den ersten Lauf für mich entscheiden und die ersten drei Punkte einfahren.

Mit dem klaren Sieg des zweiten Laufes hatte ich die Wertung für mich entschieden und konnte mir den Titel der

Deutschen Hochschulmeisterin im Sprint 2013 sichern.

 

Am Sonntag ging es dann schließlich um den Titel der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Cross-Country. Wetter

war bereits 2007 Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im MTB Cross-Country der Elite-Klassen. Dementsprechend

anspruchsvoll war die etwa fünf Kilometer lange Strecke um den Wetterer Hartkortturm. Ich hatte bereits nach einer

Runde eine kleine Lücke reißen lassen müssen, die ich in den folgenden zwei Runden nicht mehr zu fahren konnte.

Das Cross-Country Rennen wurde im Rahmen des XCO-NRW-Cup ausgetragen. Unter Anwesenheit einiger niederländischen

GIANT-Fahrerinnen konnte ich im gesamten Starterfeld der Frauen den 2. Platz erreichen.

 

Damit ging für mich ein spannendes und zugleich erfolgreiches Wochenende zu Ende.