3. Platz DHM Fechten für Julian Bielenberg

Deutsche Hochschulmeisterschaft Fechten 2010 in Leipzig

Am 20. Und 21. November fanden in Leipzig die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Fechten statt. Von der Uni Erlangen-Nürnberg waren zwei Fechter am Start. Hauptschullehramtsstudent Julian Bielenberg konnte am ersten Wettkampftag im Säbelfechten den 3. Platz erringen. Nach durchwachsener Setzrunde ordnete er sich als 8. in das 36 Mann starke Feld ein. In den folgenden KO Gefechten setzte er sich gegen die ersten drei Gegner mühelos durch und stand im Viertelfinale. Dort erwartete ihn der auf Platz 1 gesetzte Carsten Rössler. Auch dieser musste sich gegen den Vertreter aus Erlangen-Nürnberg mit 15:10 geschlagen geben. Im anschließenden Halbfinale verlor Bielenberg dann aber deutlich gegen den Vorjahressieger Norman Hirzmann aus Gießen.

Im Damensäbel startete am zweiten Tag die Kulturgeographie Studentin Cèline Karl ins Rennen. Nach guter Leistung in der Setzrunde musste sie sich aber der starken Konkurrenz beugen und belegte am Schluss den 9. Platz.

Alles in allem ein zufriedenstellendes Wochenende für die beiden Vertreter der Universität, wenn auch die Turnierorganisation Professionalität vermissen ließ.