Deutsche Hochschulmeisterschaften im Judo – Bronze für die WG Erlangen-Nürnberg

3. Platz für Malte Meinken, WG Erlangen-Nürnberg

Am Samstag den 20.6.2009 fanden die jährlichen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo in Aachen statt, Hier kamen Sportler aus ganz Deutschland zusammen um den deutschen Hochschulmeister zu ermitteln. Für die Uni Erlangen-Nürnberg und aus dem Verein BC-Eckental startete Malte Meinken in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. Insgesamt traten 56 Starter in dieser Gewichtsklasse an.
Es wurde nach einem brasilianischen System gekämpft. Hier scheidet der Verlierer in der Vorrunde sofort aus. Nur Kämpfer , die gegen den Poolsieger verloren hatten, bekamen die Chance in der Trostrunde nochmals zu kämpfen.

Der erste Kampf für Malte Meinken gegen einen Starter der Uni Münster. Mit einem O`uchi-Gari (Innensichel) auf Ippon (Sieg) gewann Malte den Kampf vorzeitig. Weiter ging es im zweiten Kampf gegen einen Kämpfer der Uni Hannover, der nach zwei Minuten mit einem sehenswerten Uchi-Mata (Schenkelwurf) besiegt wurde. Der darauf folgende Kampf war gegen einer der Besten aus dem gesamten Starterfeld. Hier kämpfte Malte gegen einen Starte der Uni Braunschweig. Er geriet zum ersten Mal in Rückstand
Malte war jedoch der wesentlich aktivere Kämpfer von den beiden und versuchte ständig Druck auf den Gegner auszuüben, was dann nach der Hälfte der Kampfzeit belohnt wurde und er ausgleichen konnte und sogar in Führung ging. Malte kämpfte seinen Stil einfach bis zum Ende und konnte somit auch noch den Kampf vorzeitig mit einem Harei-Goshi (Schenkelwurf) beenden. Somit war der Pool gewonnen.

Das Halbfinale verlor Malte leider sehr unglücklich. Er wurde in seiner spezial Technik ausgekontert und musste sich somit im kleinen Finale im Kampf um Platz drei dem Gegner stellen.
Malte Meinken gewann das kleine Finale sehr souverän mit Uchi-Mata (Schenkelwurf) nach zehn Sekunden. Zur Bronzemedaille bei den deutschen Hochschulmeisterschaften 2009 herzlichen Glückwunsch.

Siegerpotest v.l.n.r.: Bernd Beller, Patrick Haas, Malte Meinken, Robert Rockenfeller