DHM Sport- und Bogenschießen – WG Erlangen-Nürnberg sichert sich zwei Titel

Die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft im Sport- und Bogenschießen fand dieses Jahr vom 4. bis 7. Juni wieder in Berlin statt. Der Ausrichter war auch dieses mal die TU Berlin mit der Unterstützung vom PSV Olympia ?Adlershofer Füchse? Berlin. Die ganze Veranstaltung glänzte nicht nur durch sportliche Leistungen der Schützen sonder vor allem von Seiten der Organisation die unter der Leitung von Anke Streblow stand. Das Rahmenprogramm der DHM umfasste dieses Jahr einen Filmabend mit gemütlichem Ausklang sowie den Abschlussabend mit Buffet.

von links: Carsten Feldhaus, Magnus Weinberger, Manuela Felix

Die Deutschen Hochschulmeister werden in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Recurvebogen ermittelt. Daneben finden Wettbewerbe in nahezu allen gängigen Disziplinen des Sport- und Bogenschießens (Kleinkaliber, Sportpistole, Compound- und Blankbogen) im Rahmen eines Bundesweiten Hochschulvergleichs Sportschießen statt. Auch internationale Gäste aus Estland konnten ihr Können unter Beweiß stellen. Den Sportlern wurde auch eine Cross-Disziplin angeboten um in die andere Disziplinen ausprobieren zu können, diesmal umfasste die Cross-Wertung das Bogenschießen, die fünfschüssige Luftpistole und 10m liegend Schießen.
Von der Wettkampfgemeinschaft Erlangen-Nürnberg nahm dieses Jahr Magnus Weinberger von der Georg-Simon-Ohm Hochschule teil und vertrat die WG durch gute Ergebnisse. Dabei erreichte er in der Wertung des BHvS in der Disziplin Luftgewehr den fünften Platz mit 390 Ringen im Vorkampf und einem Finale von 101,2 Ringen. Patricia Seipel von der FH Frankfurt am Main gewann in dieser Disziplin mit 395 Ringen und 102,5 vor Manuela Felix von der TU Ilmenau mit 394+102,0 Ringen und Frank Ihle von der HS Neu-Ulm. Des Weiteren erreichte er in den Disziplinen Kleinkaliber 3×20 mit sehr guten 587 Ringen und im KK 100m mit 295 Ringen die ersten Plätze.

Platzierungen der Teilnehmer der WG Erlangen-Nürnberg
Disziplin Starter Ergebnis Platzierung
KK 100m Magnus Weinberger 295 1.
KK 3×20 Magnus Weinberger 587 1.
Cross Magnus Weinberger 160 4.
Luftgewehr Magnus Weinberger 390 5.
KK liegend Magnus Weinberger 583 6.

Als Ausrichter für das nächste Jahr hat sich die FH Aachen angeboten. Ihr Konzept für die nächsten Hochschulmeisterschaften klingt vielversprechend und somit freuen wir uns schon Heute auf die DHM in Aachen. Vielleicht findet sich dazu auch eine Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft Erlangen-Nürnberg.
Weitere Informationen, Ergebnisse und die Bekanntgabe über den Austragungsort für das nächste Jahr sowie die Anmeldung / Ausschreibung sind auf www.bhvs.org zu finden. Informationen über Veranstaltungen aller Sportarten sind auf der Seite des Dachverbandes dem Allgemeinem Deutschen Hochschulsportverband unter www.adh.de zu finden.