Badminton Team der FAU 5ter im Nationalfinale

Am 2.Mai fand die Zwischenrunde der Hochschulmeisterschaften im Badmintonteam-Wettbewerb am Olympiastützpunkt in Saarbrücken statt. Früh um 7 Uhr machten wir uns mit leicht verändertem Team auf den langen Weg von Erlangen in die Sporthalle nach Saarbrücken. Qualifiziert für die Zwischenrunde hatten wir uns durch den Sieg gegen Kaiserslautern und die Niederlage gegen Mainz und den damit verbundenen 2.Platz in der Vorrunde, die letztes Semester in Erlangen stattgefunden hatte.

Im Saarland sollten dann hochkarätige Gegner aus Stuttgart und Saarbücken warten.

In Saarbrücken befindet sich das Leistungszentrum des DBV (Deutscher Badminton Verband), wo alle Nationalspieler um internationale Erfolge und die Teilnahme an den Olympischen Spielen kämpfen. Die meisten Spieler aus dem Uniteam Saarbrücken gehören zu den besten 100 Spielern der Welt und bekommen am Olympiastützpunkt alles geboten um professionell Badminton zu spielen und nebenbei studieren zu können (was bei dem einen oder anderen vielleicht aufgrund der hohen sportlichen Belastung, Morgens und Abends wird trainiert, dazwischen Physio, Kraft-, Ausdauertraining etwas länger als normal dauern dürfte).

Die Tatsache auf solch einen übermächtigen Gegner zu treffen, bot uns die Chance einmal mit den besten Spieler Deutschland auf Tuchfühlung zu gehen. Andererseits wussten wir schon im Vorfeld, dass es beim ersten Anlauf der Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg nicht möglich sein würde, sich für die Deutschen Meisterschaften in 2 Wochen in Aachen zu qualifizieren, da nur der Erste der Dreiergruppe weiterkommt.

Die Auslosung der Spielpaarungen ergab dann, dass wir das erste Spiel gegen die Universität Stuttgart spielen sollten. Hoch motiviert, jedoch durch die lange Autofahrt noch relativ unkonzentriert, verlor unser 1.Herrendoppel mit Manuel Massari und Michael Schubert gegen die schwäbischen Gegner in 3.Sätzen. Unser Damendoppel mit Nora Rhode und Nicole Reiter machten ihre Sache sehr ordentlich und gewannen ihr Spiel am Ende relativ deutlich im Entscheidungssatz. Arnd Kleyer und Simon Merkt schafften dann mit einer durchwachsenden Leistung unser Team mit 2:1 in Führung zu bringen. Das anschließende 1. Herreneinzel von Manuel, sowie das 2. und 3. wurde dann glatt in 2. Sätzen von Michael und Simon gewonnen. Somit war der Sieg gegen Stuttgart vollbracht. Im abschließenden Dameneinzel und Mixed verlor Nicole knapp in 3.Sätzen, Arnd und Nora machten ihre Sache gut und konnten das letzte Spiel am Ende souverän für sich entscheiden.

Im nächsten Spiel traf dann Stuttgart auf Saarbrücken. Chancenlos ohne Satzgewinn wurde Stuttgart in etwa 40 Minuten von den Profis des Feldes verwiesen.

Als letztes folgte die Begegnung der Universität Erlangen-Nürnberg gegen die Saarlanduniversität Saarbrücken. Dass wir dieses Spiel nicht gewinnen würden, war uns schon im Vorfeld klar, jedoch versuchten wir alles um uns bestmöglich zu verkaufen.

Die Spielpaarungen brachten doch einige von uns zum schmunzeln. Tauchten dort Namen wie Johannes Schöttler (bester Drive-Spieler Deutschlands, Michael Fuchs (bester Doppelspieler Deutschlands), Jan-Sören Schulz, Jens Roch (amtierender Europameister der Hochschulen) auf.

Die Spiele begannen wie gewohnt mit den Doppeln, in denen wir bei den Herren erstaunlich gut mithalten konnten und mit einer respektablen Vorstellung in jedem Satz mehr als 11 Punkte machen konnten. Uns gelang es sogar in manchen Ballwechseln die Profis alt aussehen zu lassen.

Der größte Coup gelang uns dann im Mixed, in dem Nora und Arnd zur Hochform aufliefen und den ersten Satz gegen den Nationalspieler Johannes Schöttler (ETB Berlin) und seine Partnerin mit 22:20 grandios für sich entscheiden konnten. Das Spiel ging dann nach einem schwächeren 2.Satz in die Verlängerung. Nora und Arnd waren auch dort jederzeit in der Lage zu punkten und zu brillieren. Am Ende sollte es aber dann nicht ganz reichen. Trotzdem für die beiden ein riesen Erfolg, gegen so starke Gegner einen Satz zu gewinnen. Glückwunsch!

Das Spiel endete dann wie erwartet mit 8:0 für Saarbrücken. Damit stand endgültig fest, dass Saarbrücken den Weg zum wahrscheinlich erneuten Sieg der Deutschen Unimeisterschaft antreten wird.

Dennoch war der 2.Mai für uns ein zwar anstrengender aber schöner Badmintontag. Einige von uns konnten alte Bekanntschaften aus der Badmintonjugend aus diversen Kadern mit den Nationalspielern wieder auffrischen. Leider wurde Arnd aufgrund der einen Tag später stattfindenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaft das Doppel gegen seinen alten Kollegen Michael Fuchs verwehrt. Ein ums andere Mal kam uns bei der Beobachtung der Spiele dann die Frage:
?Wie kann der denn so gut geworden sein, in der Jugend (U15) habe ich noch gegen den gewonnen!?

Mit dem geteilten 5.Platz auf nationaler Ebene unter über 20 Hochschulen sind wir bei unserer Premiere sehr zufrieden. Das Ziel für nächstes Jahr wurde dann auch schon ausgesprochen:? Das nächste Mal wird Mainz geschlagen, damit wir nicht in die Gruppe mit Saarbrücken kommen. Dann haben wir gute Chancen mit Bestbesetzung als 4.Team zur Deutschen Meisterschaft zu fahren.?

Simon Merkt

Von Links nach Rechts: Michael Schubert, Manuel Massari und Arnd Kleyer