Studentennationalmannschaft mit Erlanger Beteiligung erfolgreich!

Studenten-Nationalmannschaft Fußball spielt unentschieden gegen Nationalmannschaft Benins
(Dieburg, 27.03.2008) Am gestrigen Abend erreichte die Studenten-Nationalmannschaft Fußball bei einem Freundschaftsspiel im südhessischen Heusenstamm ein 2:2 Unentschieden gegen die von Reinhard Fabisch trainierte A-Nationalmannschaft Benin (Afrika). Das von adh-Disziplinchef Lutz Hangartner betreute Team überzeugte nicht nur kämpferisch, sondern war über weite Strecken auch spielerisch der afrikanischen Mannschaft ebenbürtig.

Die neu zusammengestellte adh-Mannschaft fand überraschend schnell ihre Ordnung in der Defensive und im Spielaufbau. Sie brachte den Afrika-Cup Teilnehmer Benin schon in der Anfangsphase das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Die 1:0 Führung der Afrikaner (Oumar Tchomogo, 19. Minute) kam daher eher überraschend. Die Studenten-Nationalmannschaft hielt dagegen und schaffte schon kurze Zeit später durch Andreas Fricke (HU Berlin, 23. Minute) den 1:1 Ausgleich. Nur vier Minuten später fiel ein weiteres Tor für die deutsche Mannschaft. Diesmal war es Georg Froese (FU Berlin, 27. Minute) der sich energisch durchsetzte und zur 2:1 Führung für Deutschland abschloss. Das deutsche Team erspielte sich im weiteren Spiel gute Möglichkeiten. So musste unter anderem in der 31. Minute der Pfosten den afrikanischen Torhüter retten.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Die Mannschaft aus Benin schaffte in der 60. Minute den 2:2 Ausgleich durch Noel Seka und baute auch in der Folgezeit verstärkt Druck auf die deutsche Verteidigung auf. Die deutsche Studenten-Nationalmannschaft konnte sich jedoch immer wieder geschickt befreien und ihrerseits Akzente nach vorne setzen. Leider wurde die Gangart der Afrikaner gegen Ende der Partie etwas ruppiger. Folgerichtig sah Oscar (Benin, 87. Minute) nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Auch in der Schlussphase behielt die deutsche Mannschaft ihre starke spielerische Leistung und verfehlte nur knapp einen 3:2 Sieg.

Trotzdem ist das 2:2 Unentschieden für die von Lutz Hangartner und Co-Trainer Basti Huber betreute Mannschaft ein großer Erfolg. Im Juni wird die deutsche Studenten-Nationalmannschaft Fußball unter anderem auf die A-Nationalmannschaft von Ecuador und den Universiadesieger Ukraine treffen. Der adh wünscht dem Team dabei alles Gute und bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich beim Deutschen Fußball-Bund für die hervorragende finanzielle und logistische Unterstützung.

Das Deutsche Team in der Übersicht:

Bauer, Christian, Uni Mainz, Mittelfeld
Fricke, Andreas, HU Berlin, Angriff