Uni Erlangen für Deutsche Hochschulmeisterschaften im Reiten qualifiziert

Die Studentenreitgruppe der Uni Erlangen konnte sich nach 8 Jahren erstmals wieder als Mannschaft für die Deutschen Hochschulmeisterschaften qualifizieren.
Durch konstant gute Turnierergebnisse in der letzten Saison erreichten die Erlanger Reiter Ranglistenplatz 3 und waren dadurch beim ersten der zwei Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft startberechtigt.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Turnieren reiten die Teilnehmer bei den Studententurnieren keine eigenen Pferde, sondern vom Veranstalter gestellte und zugeloste Turnierpferde. Dies bietet zum einen Chancengleichheit, da immer nur Reiter auf dem selben Pferd direkt gegeneinander antreten, zum anderen ermöglicht es reitsportbegeisterten Studenten, welchen während des Studiums Zeit und finanzielle Mittel für ein eigenes Pferd fehlen, dennoch Turniersport auf höchstem Niveau auszuüben. Das Dressur- und Springreiten auf fremden Pferden stellt allerdings auch eine große Herausforderung dar und verlangt den Reitern viel Flexibilität und Einfühlungsvermögen ab.
Für das Team der Uni Erlangen stellten sich beim Qualifikationsturnier in Hamburg-Sülldorf Julia Kappel, Anna Dürrbeck und Corina Esche dieser Aufgabe.
Der erste Turniertag stand wie gewöhnlich ganz im Zeichen der Dressur und begann mit einer Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A. Hier konnten sich Anna Dürrbeck und Julia Kappel mit hervorragenden Wertnoten gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und qualifizierten sich für weitere Starts. In den darauffolgenden Runden beeindruckte besonders Julia Kappel, die amtierende Deutsche Hochschulmeisterin in der Dressur, alle Zuschauer und mitgereisten Fans und wurde mit einem ungefährdeten Durchmarsch bis ins Finale und schließlich dem Sieg in der Dressurprüfung der Klasse M allen Erwartungen gerecht. Des weiteren setzten die sehr gute Mannschaftswertnote von 7,1 sowie eine nur hauchdünne Differenz von 0,2 Punkten durch Corina Esche den Grundstein für die eine gute Mannschaftsplatzierung.
Am zweiten Tag stand für alle Reiter die Entscheidung im Springen auf dem Programm. Hier konnte Corina Esche mit einer Traumnote von 8,5 ihre Konkurrenz abschütteln, was gleichzeitig auch den Stilpreis bedeutete,. Auch Julia Kappel und Anna Dürrbeck zeigten routinierte und sehr harmonische Ritte auf den fremden Pferden und wurden dafür mit hohen Noten belohnt, mussten aber dennoch aufgrund einiger Stangenfehler leider auf weitere Parcours verzichten. Im Springen siegte schließlich Martin Michael von der Universität Bayreuth.
Da an diesem Wochenende vier weitere Teams ebenso konstant gute Leistungen wie Erlangen zeigten, jedoch nur vier Teams des ersten Qualifikationsturniers sich das Ticket für die Deutschen Hochschulmeisterschaften sichern konnten, hätte die Siegerehrung und Rangverkündung vor allem in der Mannschaftswertung nicht spannender sein können. Bis zuletzt zitterten die Erlanger um ihre Startberechtigung für die DHM in Göttingen Anfang Dezember, konnten sich schlussendlich aber doch über einen ungefährdeten, hervorragenden 3. Platz hinter Hannover und Marburg freuen und sehen nun voller Vorfreude der Deutschen Meisterschaft entgegen.